Home » Unser Sauna-Magazin » Verhalten » Apple Watch in der Sauna tragen: Geht das überhaupt?

Apple Watch in der Sauna tragen: Geht das überhaupt?

Datum:

Smartwatch und Apple Watch in der Sauna

Die Apple Watch ist nicht nur eine normale Uhr, mit ihr lassen sich auch Dinge wie Puls und Herzschlag überwachen und die täglichen Aktivitäten tracken. Doch kann man eine Apple Watch auch in der Sauna tragen? Hält die Technik des Gerätes die Hitze und Luftfeuchtigkeit während des Saunagangs überhaupt aus? Die Antworten auf diese Fragen liefern wir Ihnen in diesem Artikel!

Kann man eine Apple Watch in der Sauna tragen?

Eine Smartwatch wie die Apple Watch ist äußerst praktisch. Wer seine Fitness tracken und Aufzeichnungen machen möchte, stellt sich wahrscheinlich auch die Frage, ob die Apple Watch beim Saunieren getragen werden darf.

Zunächst einmal sind die meisten Smart Watches und auch jene der Apple Watch Series wasserdicht. Damit können solche Smartgeräte also in der Regel problemlos beim Schwimmen und im Wellness-Bereich am Handgelenk getragen werden. Zur Sicherheit sollte dies jedoch für Ihr Gerät bzw. Modell individuell im Handbuch geprüft werden. Beachtet werden sollte außerdem, dass die Wasserdichtigkeit der Geräte mit der Zeit abnimmt.

Hinweis: Wenn Ihre Smartwatch nur spritzwassergeschützt ist, sollten Sie diese nicht zum Schwimmen oder Duschen tragen. Prüfen Sie im Zweifel die technischen Daten Ihres Modells.

Beim Saunagang sieht das Ganze jedoch ein wenig anders aus, denn hier findet sich nicht nur eine hohe Luftfeuchtigkeit, sondern teils auch eine extrem hohe Temperatur. Eine finnische Sauna zum Beispiel wird während des Saunagangs über 100 °C heiß. Solche hohen Temperaturen in der Saunakabine können der empfindlichen Technik schaden und die Funktionalität beeinträchtigen. Dementsprechend sollte eine Apple Watch prinzipiell nicht in der Sauna getragen werden. Wir empfehlen klar das Ablegen der Smartwatch vor dem Saunagang.

Eine Ausnahme bildet hierbei die neueste Apple Watch Ultra, die auch für die Sauna geeignet ist, allerdings nur bei Temperaturen bis zu 55 Grad Celsius.

Was sagt der Hersteller zum Gang in Sauna und Dampfbad mit der Apple Watch?

Für die Uhren der Apple Watch Series haben wir uns einmal die von Apple bereitgestellten Informationen genauer angeschaut und diese nachfolgend zusammengetragen. Der Hersteller Apple schreibt zum Saunagang mit seiner Smartwatch folgendes:

„Andere Apple Watch-Modelle als die Apple Watch Ultra dürfen nicht in der Sauna getragen werden.“

Und weiter:

„Die Apple Watch Ultra darf nicht in einer Sauna bei über 55 °C getragen werden.“

Zum Tragen in Dampfbädern äußert sich der Hersteller ebenfalls:

„Die Apple Watch darf nicht in einem Dampfbad getragen werden.“

Insgesamt ist es also nicht empfehlenswert, eine Apple Watch beim Saunagang oder Gang ins Dampfbad zu tragen.

Interessant ist auch, was der Hersteller zu den empfohlenen Bedingungen für den Betrieb schreibt. Hier äußert sich Apple bezüglich der meisten Apple Watch-Modelle wie folgt:

„Die Apple Watch funktioniert am besten bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 ° und 35 °C.“

„Du kannst deine Apple Watch bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 °C und 45 °C lagern.“

Für die Apple Watch-Ultra gibt der Hersteller diesen Hinweis:

„Umgebungstemperatur beim Tragen der Apple Watch Ultra: -20 °C bis 55 °C“

Smartwatch in der Sauna: Das sollten Sie beachten

Abseits der Technik sollten Sie beachten, dass in öffentlichen Saunen zum Schutz der Privatsphäre der anderen Gäste keine Kameras und Handys in der Sauna erlaubt sind. Darunter fallen damit auch Apple Watches und andere Smart Watches, denn mit diesen lassen sich ebenfalls Fotos machen. Auch das Telefonieren ist mit einer Apple Watch möglich, mit integriertem Cellular sogar ohne dass das Mobiltelefon in der Nähe sein muss.

Darüber hinaus wird Metall, welches in Smartwatches verbaut ist, beim Saunagang sehr schnell sehr heiß. Das gilt insbesondere, wenn die Armbänder der Fitnessuhr aus Metall bestehen. Diese Hitze wird auf der Haut sehr schnell unangenehm heiß, wenn diese Teile auf deiner Haut aufliegen.

Zu hohe Temperaturen können sich außerdem negativ auf die Akkuleistung der Smartwatch und andere Funktionalitäten auswirken. Nimmt die Apple Watch durch den Saunagang Schaden, fällt die Reparatur dieser auch nicht unter die Garantieleistungen.

Fragen und Antworten

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema. Haben Sie noch weitere? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht!


Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner